Seit dem letzten News-Artikel zum Thema „QR Codes zunehmend Bestandteil von Multichannel-Kampagnen“ vom 07.12.2008 sind gut 2 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich der Einsatz von QR Codes weiter verbreitet. Neben Produktinformationen findet man QR Codes nun beispielsweise auch auf Visitenkarten. Gleichzeitig gibt es erste Lösungen für Mobile Payment.
Hier einige aktuelle Anwendungsfälle:
- QR Codes auf Visitenkarten ersparen das abtippen der Kontaktdaten und erleichtern die Pflege des Telefonbuches
- QR Code Reader von QuickMark als Android App
- Ob zur Baumesse oder im Pflanzenmarkt, QR Codes liefern auch hier die einfache Verbindung zu umfassenden Produktinformationen
- BezahlCode der stoeger it GmbH (iOutbank) ermöglicht beleglose Überweisungen mit dem Smartphone und QR-Codes
- Derzeit nur in den USA: QR Codes für Mobile Payment direkt vom Handy bei Starbucks und bei Tangers in Verbindung mit dem Shop Standort und aktuellen Coupons
- QR Codes als Sponsoring auf Sportbekleidung: auf den Hinterteilen der Bikinihosen der britischen Nationalspielerinnen Zara Dampney und Shauna Mullin, prangen beim diesjährigen Testspiel für die Olympiade 2012 in London, QR Codes mit einem Link zu ihrem Sponsor Betfair
- Beispiele für schöne QR Codes, farblich gestaltet oder in 3D, mit abgerundeten Ecken findet man hier.
- QR-Trophy für die neue A-Klasse von Mercedes-Benz 2012 hier.
- Und auch VW wirbt für die neue Version des Up mit einem QR Code, der direkt auf die mobile Website verlinkt.
Auch die Nutzung nimmt weiter zu. Am 06.01.2011 hat ScanLife den aktuellen Mobile Barcode Trend Report vorgestellt. Die Daten aus dem vierten Quartal 2010 zeigen einen erneuten starken Anstieg bei der Nutzung von Barcodes auf.
Über das gesamte Jahr 2010 wird von einem 1.600 fachen Anstieg berichtet, allein im vierten Quartal eine Verdoppelung zum letzten Report im September 2010. Es wird geschätzt, dass rund 30 bis 40 Prozent der Smartphone Nutzer eine Barcode App verwenden.
Deutschland liegt bei der Nutzung auf Platz 6.
Eine Antwort zu “Nutzung und Verbreitung von QR Codes nimmt weiter zu”
[…] kann – der Durchbruch könnte kurz bevorstehen (siehe auch Artikel von Axel Kopp und von Intelligent Analysieren). Das hat lange genug gedauert – soll jetzt riskiert werden, den Kunden durch […]