Die besten Freeware Tools für Web Analyse, SEO und Usability Analyse
Da das Angebot unter den kostenfreien Tools recht groß ist, möchte ich hier einige Freeware Tools für Web Analytics, Mobile Analytics, Suchmaschinen Optimierung, Social Media Analytics, Usability Analytics und Marktforschung vorstellen, mit denen man im täglichen Gebrauch recht viel erreichen kann. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.
Die Auswahl eines kostenpflichtigen Tools hängt von vielen Faktoren ab, daher lohnt sich ein Test von Freeware vorab. So kann man herausfinden was für die eigenen Bedürfnisse wichtig ist und auf welche Funktion man auch verzichten kann. Für kleine Budget gilt allemal: probieren geht über studieren.
Web Analytics
Mit WASP – dem Web Analytics Solution Profiler, können Firefox Nutzer erkennen welches Tool von der Website eingesetzt wird und welche Daten vom eigenen Rechner übertragen werden. In der mir bekannten Version v1.30.8 vom Dezember 2009 werden bereits 161 Tools erkannt. Darunter sind alle lokalen Player wie Google Analytics, eTracker, m-pathy, Nedstat, Omniture, WebTrends und Yahoo! Web Analytics.
Mit Fiddler – dem kostenlosen Debugging Proxy, können Internet Explorer Nutzer die Kommunikation zwischen Web-Browsers und Web-Server analysieren und auch modifizieren. Fiddler kann den abgehenden und ankommenden Traffic analysieren, Statistikfunktionen erleichtern zusätzlich das Performance-Tuning von Web-Seiten.
Bei der Umsetzung clientbasierter Web-Analyse Konzepte auf der Website, muss während der Implementierung häufig der Dialog zwischen Browser und Pixel-Server analysiert werden. Ein Tool für diese Aufgabe ist die Firefox – Extension Tamper Data von Adam Judson. Damit lassen sich sämtliche Anfragen des Browsers und der eingebetteten Objekte, HTTP und HTTPS, GET und POST live protokollieren.
Mobile Analytics
I Spy Analytics gibt es kostenlos. Visitors, Visits, Referrer, Goals, Events, E-Commerce und Content. Weil kostenlos empfiehlt sich hier einfach der persönliche Test.
Besucherzahlen, Adwords-Kampagnen und Adsense-Einnahmen zeigt die Analytics App Lite ebenfalls kostenlos an.
Für Android gibt es ebenfalls eine kostenlose App. GAnalyticz liefert Besucherzahlen, Seitenaufrufe und Suchbegriffanalysen.
Suchmaschinen Optimierung
Das OnPage-Analyse-Tool seobility ist umfangreich und trotzdem sehr übersichtlich. Der kostenlose Basis-Account ist für eine Domain nutzbar. Neben Seitenstrukturproblemen, prüft das Tool Technik und Inhalt. Praktisch sind die To-Do-Listen mit den Verbesserungsvorschlägen. Das Tool finden Sie unter seobility.
Sie suchen nach den richtigen Keywords für Ihre Google Kampagne? Dann nutzen Sie den Google Keyword-Planer. Keyword-Planer zeigt Ihnen nicht nur das durchschnittliche Suchvolumen anhand eines Balken an, Sie finden auch die reelen Zahlen des Vormonats. Damit dürfte sich das Tool zu einem der wichtigsten Instrumente der Keyword Recherche entwickeln. Das Tool finden Sie unter Keyword-Planer.
Sie möchten wissen welche Keywords die Konkurrenz bucht? Dann nutzen Sie Spy Fu. Primär für den englischsprachigen Raum gedacht, liefert es Daten zu Kosteninformationen, Informationen zum Wettbewerber, zusätzliche Keywords die von der Konkurrenz gebucht worden sind und vieles mehr. Die Premium Version ermöglicht einen Excel-Export. Das Tool finden Sie unter Spy Fu.
Sie möchten Ihre Website für Google optimieren? Dann nutzen Sie den Free Monitor for Google. Free Monitor for Google ist ein Tool für Suchmaschinen Spezialisten und Webmaster. Mit diesem Tool können Sie den Page Rank Ihrer Website in Google ermitteln. Sie können unterschiedliche URL und Keywordlisten verwalten. Weitere Tools finden Sie unter CleverStat.
seitwert – unabhängige Bewertung deutschsprachiger Webseiten. Der Seitwert ist eine Zahl zwischen 0 und 100, die anhand verschiedener (automatisch auslesbarer) Faktoren eine Art Qualitätsindex von einer Webseite bzw. einer Domain erstellt. Dazu einfach die URL eingeben und den Button [Bewerten] klicken.
Für die Analyse der Keyword Dichte (auch bekannt unter Keyword Density oder Keyword Häufigkeit), also dem Verhältnis von bestimmten Keywords bzw. Suchphrasen im Vergleich zum Gesamttext einer Website, eignet sich Rapid Searchmetrics. Als Maßnahme der onsite-Optimierung, können so bestimmte Keyword-Vorkommen bis zu einer 3-Wort-Dichte bestimmt und hinsichtlich der Mehrfachnennung optimiert werden.
Social Media Analytics
Mit Quintly können Social Media Profile unterschiedlicher Netzwerke (u.a. Facebook, Twitter, Instagram, Google+ und YouTube) analysiert und verglichen werden. Neben der eigenen Performanceanalyse sind auch Social Media Benchmarkings möglich. Damit lassen sich Optimierungspotentiale in den Bereichen Fans, Follower, Interaktion und Content identifizieren. Bis zu 3 Profile sind kostenlos.
Als einer der wenigen Partner von Twitter hat Topsy Zugriff auf alle Tweets seit dem Start des Kurznachrichtendienstes. Firmen und Werbetreibende können mit Topsy aussagekräftige Signale aus dem Rauschen der sozialen Medien herausfiltern und schnell Trends auf Twitter identifizieren. Das Tool ist kostenlos.
Mit Fast Blog Finder finden Sie in der „For Free“ Version die Top 50 Blogs für Ihre Keywords. Durch Verlinkung dieser Blogs (Kommentar, Trackback und Pingback) können Sie Backlinks aufbauen. Fast Blog Finder zeigt Blogs an, die dofollow-Kommentaren erlauben. Damit können gezielte Blogs für ein Keyword gefunden werden, die Kommentare aktiviert haben.
Momentan durchsucht die Twitter Search noch die Statusmeldungen (Suchbegriff, Standort, Stimmung, …) der Nutzer entsprechend ihrer Aktualität. Hinzu kommen sollen aber auch die verlinkten Websites.
Immer wenn es Neuigkeiten zu interessanten Themen oder Personen gibt oder der Wettbewerb im Internet aktiv wird, informiert Google Alerts per E-Mail darüber. Dieses kostenfreie Monitoring, zu Themen und Stichworten, ersetzt die zeitaufwendige manuelle Suche.
Im Vergleich zu Google Alerts informiert Talkwalker Alerts fast in Echtzeit. Die Konfiguration ist ähnlich einfach und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Suchbegriffe mit Operatoren, Wildcards und Filtern zu kombinieren.
Usability Analytics
Browser Size – Ermöglicht eine erste Einschätzung welchen Seitenbereich User ohne Scrollen erkennen können. Hintergrund: sichtbare Bereiche werden eher wahrgenommen und geklickt. Basis für das neue Tool aus dem Google Lab sind Statistiken der Suchmaschinenbenutzer. Einfach die URL der eigenen Website eingeben und die Sichtbarkeit unter unterschiedlichen Browserauflösungen prüfen. [Google Labs Browser Size is now part of Google Analytics]
Bisher kostenlos, ist Crazy Egg nun leider erst ab einem kleinen Betrag erhältlich. Das Tool ist geeignet um Heatmaps (wo bewegen sich User), Overlay (wo klicken User) und Confetti Maps (Interaktion abhängig von technischen Daten der User) darzustellen. Crazy Egg ist einfach in die Website zu integrieren und liefert schöne Grafiken zur Visualisierung.
Marktforschung
IVW Online liefert Basisdaten zu Online-Angeboten, mobilen Websites und Apps. Für den deutschsprachigen Online-Werbemarkt stellt sie die geprüften Leistungswerten Visit, Kategorienvisit und PageImpression zur Verfügung.
Google Similar Pages ist eine Brwoser Erweiterung für Chrome. Es sucht nach Webseiten, die der gerade angezeigten Website ähnlich sind. In der Browserleiste wird ein Button angezeigt, über den das Plugin aktiviert wird. Ergebnisse werden in einer Vorschau angezeigt und lassen sich in einem neuen Fenster öffnen.
Import.io ist ein Crawler, der automatisiert Inhalte von Websites auslesen kann, ohne dass es dafür Programmierkenntnisse benötigt. Es handelt sich um ein Programm, das einzelne Daten, Informationen und Bilder einer Seite in Tabellen extrahieren kann.
Wo finde ich meine Zielgruppe? Ad Planner – zeigt nach der Eingabe demografischer Werte der eigenen Zielgruppe, Websites an, die diese ebenfalls besucht hat (Search by audience > Demographics). Wenn die Website ausreichend Reichweite hat, werden Daten zu Reichweite, Geschlecht, Einkommen, Alter, Bildung und eingegebenen Keywords angeboten. Dieser Dienst ist kostenlos und damit eine interessante Alternative zu Nielsen und Comscore. Benötigt wird ein Google Account, bspws. Google Mail.
Alexa ist ein Tochterunternehmen von Amazon. Mit der Alexa Site Information erhält man ein grobes Bild über den Traffic einer Website. Die Datenbasis dafür stammt aus der Nutzung der Alexa Toolbar. Aktuell als Browser Plugin nur für den Internet Explorer erhältlich, sendet die Toolbar die Nutzungsinformationen an Alexa und erstellt so die Auswertung für die meistbesuchten Websites. Für Firefox Benutzer bleibt die Möglichkeit das Plugin Search Status zu nutzen.
Der Compete Traffic Rank bietet in der for-free Version die Kennzahlen Unique Visitors, Visits und Compete Rank. Im Gegensatz zu Alexa hat man mit Compete die Möglichkeit, bis zu 3 Websites im direkten Vergleich grafisch auszuwerten.
Eine weitere Möglichkeit für Konkurenzanalysen ist SimilarWeb. Neben Kennzahlen zum Website Traffic (Rank, Page Views, Verweildauer, Bounce Rate, Geografie und Referrer), bietet SimilarWeb in der freien Version Hintergrundinformationen zu den verwendeten Suchbegriffen und ähnlichen Websiten. Eine schöne Möglichkeit seine eigene Website mit der der Konkurenz zu vergleichen. Zusätzliches Plus: SimilarWeb bietet sehr ansprechende Infografiken, die man als Screenshots direkt in eigenen Präsentationen verwenden kann.
9 Antworten zu “Die besten Freeware Tools für Web Analyse, SEO und Usability Analyse”
Macht Spass hier zu lesen. Klasse Übersicht. Vielen Dank.
Hm… mir fehlt noch so ein Keyword-Density Tool in der Sammlung 🙂
Hallo, ist jetzt ebenfalls dabei – Rapid Searchmetrics. Danke für den Hinweis.
Hallo,habe meine Webseite erst seit ca. sechs Monaten und hier hoert sich fuer mich alles ziemlich kompliziert an.Werde mich da wohl durchlesen muessen.
Macht trotzdem Spass.
Wow, super Übersicht und tolle Beschreibung dieser Tools.
Seite wird gebookmarkt, vielen Dank!
Vielen Dank für die Übersicht habe selbst ein paar dieser Angaben in meine Website übernommen, Klasse berichtet!
Ich hoffe Das es Ok ist wenn ich ein paar der Angaben in meine Website übernommen habe, bin noch Anfänger im Seobereich und mir persönlich hat diese Liste sehr gut gefallen.
Hallo Mario, klar, Inhalte können sehr gern übernommen werden. Dafür sind sie ja da.
Nice Übersicht 🙂 http://www.domainvalue.de ist für schnelle SEO Analysen ne ganz coole Sache. Die wichtigsten SEO Kennzahlen bekommt man hier ohne Anmeldung oder Vorregistrierung angezeigt.
… [Trackback]…
[…] Read More Infos here: intelligent-analysieren.de/news/die-besten-freeware-tools-fur-web-analyse-seo-und-usability-analyse.html […]…
9 Antworten zu “Die besten Freeware Tools für Web Analyse, SEO und Usability Analyse”
Macht Spass hier zu lesen. Klasse Übersicht. Vielen Dank.
Hm… mir fehlt noch so ein Keyword-Density Tool in der Sammlung 🙂
Hallo, ist jetzt ebenfalls dabei – Rapid Searchmetrics. Danke für den Hinweis.
Hallo,habe meine Webseite erst seit ca. sechs Monaten und hier hoert sich fuer mich alles ziemlich kompliziert an.Werde mich da wohl durchlesen muessen.
Macht trotzdem Spass.
Wow, super Übersicht und tolle Beschreibung dieser Tools.
Seite wird gebookmarkt, vielen Dank!
Vielen Dank für die Übersicht habe selbst ein paar dieser Angaben in meine Website übernommen, Klasse berichtet!
Ich hoffe Das es Ok ist wenn ich ein paar der Angaben in meine Website übernommen habe, bin noch Anfänger im Seobereich und mir persönlich hat diese Liste sehr gut gefallen.
Hallo Mario, klar, Inhalte können sehr gern übernommen werden. Dafür sind sie ja da.
Nice Übersicht 🙂
http://www.domainvalue.de ist für schnelle SEO Analysen ne ganz coole Sache. Die wichtigsten SEO Kennzahlen bekommt man hier ohne Anmeldung oder Vorregistrierung angezeigt.
… [Trackback]…
[…] Read More Infos here: intelligent-analysieren.de/news/die-besten-freeware-tools-fur-web-analyse-seo-und-usability-analyse.html […]…