Neben Google Analytics könnte es nun einen weiteren kostenlosen high-end Web-Analytics Dienst geben. Nach der Übernahme von Indextools durch Yahoo! im April 2008 hieß es, der Dienst sei für Yahoo! Partner bald kostenlos (siehe auch Golem, Dennis Mortensen).
Leider ist er bis heute nicht kostenlos in Deutschland verfügbar (abgesehen von alten Bestandskundenverträgen der Indextools Inc.), auch nicht für Yahoo! Netzwerk Partner oder den Rest der Online Community. Das kann man nun in einem aktuellen Blog-Eintrag von Dennis Mortensen lesen. Yahoo! Web Analytics wird bisher nur in Kombination mit Yahoo! Store, Yahoo! Developers (Y!OS) und Yahoo! Head Advertisers (Microsites) angeboten (siehe Internet World Business 22/2008). Wie für Google Analytics gilt nun auch für Yahoo! Web Analytics – interessierte eCommerce Unternehmen müssen (wenn den verfügbar) prüfen ob der Dienst ein geeigneter Partner sein kann. Wichtige Punkte bei einer Entscheidung sollten dabei sein:
- Die Datenautonomie (Datenzugriff und Verwendung der Daten in jedweder Form ausschließlich durch den Eigentümer,Serverstandort und damit verbundene Datenschutzbestimmungen)
- Vorhandene Service Level Agreements (hinsichtlich der Verfügbarkeit, des Supports, des Account Managements und des Developments)
- Und die vertraglich geregelte Nutzungsdauer (Kündigungsfristen).
Seit Oktober 2008 gibt es zumindest eine eigene Website. Mit dem neuen Namen und dem Layout ist die Marke Indextools wohl Geschichte. Ab 2009 soll Yahoo! Web Analytics dann auch anderen Nutzergruppen zur Verfügung stehen. Ob kostenlos – man kann gespannt sein.
In eigener Sache – möchte ich Márton Szoke für die 1,5 Jahre intensiver und sehr produktiver Zusammenarbeit danken, eine bis dato sehr fruchtbare und erfolgreiche Zeit. Indextools hatte in Deutschland einige namhafte Unternehmen als Kunde für ihre Web-Analytics Plattform gewinnen können. Darunter ImmobilienScout24, Jamba, Marktgruppe, Smava und andere.