Time Spent


Time Spent

Wie lange verbringen Visitors auf einer Website/mit einer App bzw. wie lange dauert ein Visit – gibt es da einen Unterschied? Ja, die Kennzahl „time spent on site“ sagt etwas über die gesamte Nutzungsdauer innerhalb des Berichtszeitraumes aus. Zum Beispiel nutzen Visitor die Website „A“ 12 Stunden im Monat, wobei ein einzelner Visit durchschnittlich 10 Minuten dauert.

time spent on page: beschreibt die Popularität einer einzelnen Seite, wie lange halten sich Visitors im Berichtszeitraum auf einer einzelnen Seite auf.

time spent on site: beschreibt die Popularität der gesamten Website/App, wie lange halten sich Visitors im Berichtszeitraum auf der Website auf.

visit duration: im Gegensatz zu den Kennzahlen „time spent on page“ oder „time spent on site“ wird hier die durchschnittliche Länge eines einzelnen Besuchs, dem Visit gemessen.

Die Kennzahlen sind also nicht vergleichbar werden aber gern verwechselt.

Synonyme: Average time spent on page, Average time spent on site, Visit Duration, Average Time Spent Online

Im Vergleich1:

Google Analytics: Time on Page (Site Usage): This field indicates how long a visitor spent on a particular page or set of pages. It is calculated by subtracting the initial view time for a particular page from the initial view time for a subsequent page. Thus, this metric does not apply to exit pages for your site.
Google Analytics: Time on Site (Site Usage): The time that a visitor spends on your site.



1 Die jeweils vollständige Definition ist auf der Website der Organisationen nachzulesen (die Web-Links finden Sie im Text oder hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert