Lead


Lead

Die Kennzahl Lead, zu Deutsch die Vermittlung eines potentiellen Kunden, beschreibt die erfolgreiche Zuführung eines Nachfragers zu einem Anbieter von Produkten oder einer Dienstleistung. In einem Formular auf der Website des Vermittlers, gibt der Nachfrager persönliche Daten wie seine Anschrift, die E-Mail Adresse aber auch weitere angebotsspezifische Informationen an. Im Gegensatz zu einem Click Out, bei dem ausschließlich die Website des Anbieters verlinkt wird, kommt es hier zu einer qualifizierten Vermittlung zwischen Nachfrager und Anbieter.

Synonyme: Lead, Pay per Lead, Vermittlung, Lead Generation, Cost per Lead, Lead Activity

Im Vergleich1:

IAB: While registering on a publisher website, the consumer is presented with lead generation offers from third party advertisers. Consumers may select offers of interest, fill out one or more forms, providing additional personally identifiable information (PII), and give consent to share their PII with the advertiser or third parties. In exchange, the consumer receives information or services from advertisers,(i.e., free quote, newsletter or coupon.
wiki: Laut wiki im Internet die erfolgreiche Kontaktanbahnung eines Produkt- oder Dienstleistungs- anbieters zu einem potenziellen Interessenten. Bekräftigt die Person das Interesse, spricht man von einem „qualified lead“. Der Anbieter beratungsintensiver Produkte erhält so qualitativ hochwertigen Traffic, die dem Vermittler als Provision vergütet wird (Pay per Lead).



1 Die jeweils vollständige Definition ist auf der Website der Organisationen nachzulesen (die Web-Links finden Sie im Text oder hier).